ausstellung steinprinz  

Sigurd Steinprinz, Fotografien
mondänammeer
15. Juli – 15. Oktober 2011

 

 

Zur Eröffnung der Ausstellung laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein:
am Freitag, 15. Juli 2011 um 19.00 Uhr

Es sprechen:
Matthias Nocke, Kulturdezernent der Stadt Wuppertal
Barbara Räderscheidt, Künstlerin und Kuratorin

Es spielt:
Royal Street Orchestra, Wuppertal

Öffnungszeiten: Die Ausstellungen der Galerie sind täglich von 8 bis 21 Uhr geöffnet und kostenlos zugänglich. Besucher sind herzlich willkommen.

Am 15. Juli um 19.00 Uhr eröffnet die neue Ausstellung der Reihe „photography“. Der Wuppertaler Künstler Sigurd Steinprinz zeigt eine sommerliche Fotoserie in der artFABRIK-Galerie in Wuppertal-Heckinghausen.

Thema der extremformatigen Fotografien sind die beiden benachbarten Seebäder Trouville und Deauville an der französischen Kanalküste. Was sich im ersten Moment wie Urlaub anhört, entpuppt sich in Sigurd Steinprinz‘ Blick bei genauem Hinsehen als eine Mischung aus architektonischer Analyse und Dokumentation des alten Charmes einstiger Glanzzeiten.

Mondäne Hotels, stattliche Villen und eine einzigartige, prächtige Badearchitektur erzählen von luxuriösen Aufenthalten vergangener Tage, als Künstler, Bohème und die feine Gesellschaft die Orte noch hochleben ließen.
Hier aber liegt der Bruch in den Bildern: Die Blütezeit der großen Seebäder ist lange vorbei, die Spuren der Zeit sind deutlich sichtbar. Während Deauville sich weiter als Treffpunkt der gehobenen Schichten präsentiert, ist die Zeit der Grand-Hotels in Trouville schon Vergangenheit. Und so würden Blickwinkel, Format und Wetter für Hochglanzprospekte taugen, wäre da nicht diese eigenartige Stimmung von Tristesse der Vorsaison und Trauer des Vergangenen.

Genau dies aber macht die Bilder besonders, enthebt sie der Oberfläche von Urlaubsfotos und hinterlässt den Besucher zwar leicht melancholisch, aber dankbar für die Bestandsaufnahme eines Zustands, der noch die ehemalige Pracht atmet, aber schon im Begriff ist, sich in eine neue Form zu verwandeln.


www.steinprinz.de